Führungsgruppe

Führungsgruppe (Führungsunterstützungsgruppe)

Bei größeren Einsätzen unterstützt die Führungsgruppe den Einsatzleiter und bereitet Entscheidungen vor, so dass dieser sich auf das Wesentliche der Einsatzabwicklung konzentrieren und gezielt den Einsatz führen kann.
Die rechtliche Grundlage für den Aufbau von Führungsgruppen ist in der Feuerwehrdienstvorschrift 100 festgeschrieben und gilt für ganz Deutschland einheitlich.

Die Aufgaben der Führungsgruppe sind im Einzelnen:

 Unterstützung des Einsatzleiters
 Vorbereitung von Entscheidungen
 Dokumentation
 Führen einer Kräfte- und Fahrzeugübersicht
 Führen einer Lage- und Funkskizze
 Einweisen von nachrückenden Kräften und Ausweisen von Bereitstellungsräumen
 Einsatzstellenlogistik (Versorgung der Einsatzkräfte, Nachschubregelung etc.)
 Anlaufstelle für Behördenvertreter und Organisationen (Polizei, Rettungsdienst etc.)
 Abwicklung des Funkverkehrs sowie Kommunikation über Mobiltelefon
Die Führungsgruppe Wankendorf setzt sich aus Mitgliedern unserer Einsatzabteilung zusammen. Als Fahrzeug steht ein Einsatzleitwagen (ELW 1) zur Verfügung. Das Einsatzgebiet umfasst den Einsatzbereich der Feuerwehr Wankendorf.

Hilfsmittel:

 Checklisten
 Diverse Vordrucke
 Laptop und PC mit Gefahrgutprogramm, Telefonlisten im Outlook, so wie die üblichen Office-Programme
 Mobiltelefon im ELW
 Flipchart
 Magnettafel
 Feuerwehrpläne verschiedener Objekte
 Schreibmaterial
 Westen zur Kennzeichnung der Führungskräfte und von Sonderfunktionen (siehe unten)

Kennzeichnung Funktion:

Westen
1- Weste Gelb
(Einsatzleiter) Beschriftung „Einsatzleiter“
(Die gelbe Weste darf nur einmal auf einer Einsatzstelle getragen werden)
2- Weste weiß
(Abschnittsleiter)Beschriftung „Abschnittsleiter“
(Beispiele: Abschnitt Dekontamination, Abschnitt Rettung, Abschnitt Verletztenversorgung, Abschnitt Betreuung
3- Weste rot
(Führer einer angeforderten Einheit) Beschriftung „Einheitsführer“,
(Beispiele: Wehrführer im Einsatz, Bereitschaftsführer, Leiter LZG, Leiter einer MTF,
Leiter einer Sanitäts-oder Betreuungseinheit)
4- Weste blau
(Gruppenführer)
Beschriftung „Gruppenführer“(gegebenenfalls mit Fahrzeugbezeichnung)
5- Weste grün
(Fachberater)Beschriftung Fachberater(Beispiele: ABC, Presse, u.ä.)
6- Weste „Schachbrettmuster schwarz-weiß“
(Atemschutzüberwachung)Beschriftung „Atemschutzüberwachung“
7- Weste lila
(Psychosoziale Notfallversorgung) Eine gleichartige Form der Beschriftung wird mit diesem Erlass nicht vorgegeben. Die Landeskonferenz der Psychosozialen Notfallversorgung wird sich mit dieser Thematik befassen und einen Vorschlag zur Beschriftung unterbreiten.

Koller:

Koller werden ständig auf der Einsatzjacke und nur von den Funktionsinhabern getragen. Koller erhalten keine
Funktionsbeschriftungen, sondern nur die Beschriftung „Feuerwehr“, „Sanität“, „Betreuung“ gegebenenfalls mit Zusatz „Name der Feuerwehr“ bzw. Ortsangabe der jeweiligen Einheit. Stellvertretungen tragen keinen Koller. Sie
übernehmen die Aufgabe nur bei Abwesenheit des Funktionsinhabers und sind dann als Funktionsinhaber (nicht als Vertreter) zu kennzeichnen.

2- Koller gelb
Verbandsführer Medizinische Task Force MTF, Kreisbrandmeister oder Stadtbrandmeister
3- Koller weiß
Feuerwehrbereitschaftsführer, Leiter SEG, Leiter Führungsgruppe Gefahrgut, Leiter PSNV,