Deutsche Jugendfeuerwehren treffen sich Pfingsten in Wankendorf

In Wankendorf werden am diesjährigen Pfingstwochenende (17.05.- 20.05.) viele Jugendfeuerwehren zu sehen sein. Rund 280 Jugendliche inklusive Betreuerstab aus Jugendfeuerwehren aus ganz Deutschland treffen sich nämlich hier zu einem bundesweiten Wettkampf um den August-Ernst-Pokal. Dieser seit 1977 vom Hamburger Fuhrunternehmer und Jugendfeuerwehr-Förderer August-Ernst gestiftete Wanderpokal gilt als der anspruchvollste Wettbewerb der Jugendfeuerwehren auf Bundesebene. Anspruchsvoll aufgrund der großen Anzahl und der Vielfältigkeit der zu bewältigenden Disziplinen. Es geht z.B. um Brandschutz, Technische Hilfe, Erste Hilfe, Wissen in den Gebieten Natur und Umwelt, Politik und Gesellschaft sowie um Sport und Geschicklichkeit. Der freundschaftliche Wettbewerb findet alle zwei Jahre statt.
Am Freitagnachmittag reisen die 15 Teilnehmer-Mannschaften an und beziehen ihre Quartiere in der Wankendorfer Schule. Die Freude wird groß sein, alte Freunde:innen wieder zu treffen und/oder neue kennenzulernen. Nach dem gemeinsamen Abendessen erfolgt die offizielle Begrüßung.
Am Pfingstsamstag wird ein gemeinsamer ganztägiger Ausflug unternommen.
Pfingstsonntag steht dann ganz im Zeichen der Wettkämpfe. Ab 9 Uhr begeben sich die jeweils 9-köpfigen Teams im Alter von 10 bis 17 Jahren auf eine etwa 4 Kilometer lange Strecke quer durch das Dorf und halten an insgesamt 15 Stationen um diese bestmöglich zu bewältigen. Die Siegerehrung zum Schluss findet gegen 15 Uhr auf dem Schulsportplatz statt. Am Abend wird dann noch gemeinsam ein wenig gefeiert.
Pfingstmontag treten die Teams nach dem Frühstück ihre Heimreise an.
Die Vorbereitungen in Wankendorf laufen auf Hochtouren, um allen Kameraden:innen aus nah und fern ein tolles Event mit viel Kameradschaft, Gemeinschaft und Spaß zu bieten.

Der Pressewart