Jahreshauptversammlung mit Wahlen und Ehrungen

Unter strenger Einhaltung der Corona 3G-Schutzregeln, einer verkürzten Tagesordnung und mit einem nur sehr kleinen Gästekreis wurde die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wankendorf im Hotel Restaurant Schlüter abgehalten.
In seinem Bericht bezeichnete Wehrführer Thorsten Janßen das durch Corona geprägte abgelaufene Jahr 2021 als dynamisch und anstrengend. Die Einsatzabteilung zählt 53 Aktive, darunter 7 Frauen, die Ehrenabteilung 11 Kameraden und die Jugendabteilung 12 Angehörige.
Ein kräftiges Dankeschön wurde auch an die fördernden Mitglieder gerichtet: Die stolze Zahl von 245 Bürgern/Bürgerinnen unterstützt die Arbeit der Wankendorfer Wehrfrauen und Wehrmänner nach Kräften.
Gruppenführer Klaus-Philipp Frahm blickte auf die vergangenen Einsätze zurück. Im Jahr 2021 erhielt die Wehr 42 Alarmierungen. 10 Brandeinsätze, 27 Hilfeleistungen (z.B. bei Sturm-, Wasser-, Ölschaden oder Verkehrsunfällen) und 5 ausgelöste Brandmeldeanlagen wurden gezählt.
Neu aufgenommen in die Wehr wurden Isabel Schenk und aus der Jugendabteilung Timm Beuck und Malte Brommann.
Einmal mehr zahlte sich also die hervorragende Arbeit von Jugendfeuerwehrwart Sven Ihrens und seinem Betreuer-Team in der Jugendarbeit als Nachwuchsschmiede für alle Wehren in unserem Amt aus. Mittlerweile verfügt Wankendorf über die zweitgrößte Jugendfeuerwehr im Kreis Plön (nur die Stadt Preetz ist größer).
Bei den anstehenden Wahlen wurde Klaus-Philipp Frahm zum neuen stellvertretenden Gemeindewehrführer gewählt. Er löst Hennimng Heldt ab, der das Amt nach 5 Jahren zur Verfügung stellte.
Zum neuen Kassenwart wurde Matthias Boß gewählt. Er folgt aus Altersgründen dem langjährigen Amtsinhaber Falk Salisch.
Zum stellvertretenden Jugendfeuerwehrwart wurde Olaf Zwandulla gewählt, zum Kassenprüfer Hartmut Wilkens.
Im Rahmen der Versammlung konnten Max Lütten zum Hauptfeuerwehrmann und Timm Beuck sowie Malte Brommann zum Feuerwehrmann befördert werden.
Für langjährigen aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr konnten durch Bürgermeisterin Silke Roßmann zwei Brandschutz-Ehrenzeichen verliehen werden: Gold an Bernd Winkelmann für 40 Jahre und Sillber an Sven Hasenbank für 25 Jahre. Abzeichen für langjährige Mitgliedschaft erhielten des weiteren Klaus Banck (60 Jahre), Dirk Witte (40 Jahre), Lars Ehmke und Alexander Voß (beide 30 Jahre).
Abschließend gab Thorsten Janßen noch einen Ausblick auf 2022: Die Trennung in Tag- und Nachtschicht wird ab sofort aufgehoben und zum Ende des Jahres könnte ein besonderes Geschenk unter dem Tannenbaum der Wehr stehen: Das bestellte neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20.