„Fahrzeug der Zukunft“ offiziell übergeben

Am 06.01.23 wurde ein neues Feuerwehrfahrzeug von Bürgermeisterin Silke Roßmann an die Feuerwehr übergeben. Das Fahrzeug vom Typ HLF 20 ersetzt ein gut 26 Jahre altes Löschgruppenfahrzeug LF 8.
Neben den Kameraden/Kameradinnen der Wankendorfer Wehr fanden sich viele Vertreter aus Kommunalpolitik, Kreisfeuerwehrverband und benachbarten sowie befreundeten Feuerwehren in der zur Festhalle umgebauten Fahrzeughalle ein, um dem Festakt einen gebührenden Rahmen zu bieten.
Die Festredner wie Bürgermeisterin Silke Roßmann, Amtsvorsteher Jörg Engelmann, Kreiswehrführer- Stellvertreter Olaf Meier-Lührsdorf und Amtswehrführer Björn Kuntzmann sprachen über die Beschaffung, Bedeutsamkeit und die Ansprüche an das neue 290 PS starke allradgetriebene MAN-Fahrzeug von Magirus aus Ulm. Sie betonten, dass es sich nicht wie von kritischen Stimmen manchmal behauptet wird um ein „Geschenk an die Feuerwehr“ handelt. Die Investition in die Ausrüstung der gut ausgebildeten Ehrenamtlichen sei vielmehr eine Investition in die Sicherheit der Bürger/Bürgerinnen und bedeute die Umsetzung des Feuerwehrbedarfsplans. Das HLF 20 ist die perfekte Ergänzung des bisherigen Fuhrparks. Es handelt sich um einen wahren Alleskönner, d.h. es ist für jeden erdenklichen Einsatz (Brände, schwere Verkehrsunfälle oder andere technische Hilfeleistungen) ausgerüstet. Insgesamt 9 Personen finden auf dem Fahrzeug Platz, zwei Trupps von ihnen können sich schon während der Anfahrt mit Atemschutz ausrüsten. Mit möglichst wenig Personal alle Einsätze abwickeln können: Gerade in Zeiten eingeschränkter Tagesverfügbarkeit aufgrund weit entfernter Arbeitsstellen der Feuerwehrleute das optimale Konzept für die Zukunft.
An Bord befinden sich zum Beispiel: 2000 Liter Wasser im fest eingebauten Tank, 200 Liter Schaum in einem weiteren Tank, Hochleistungspumpe 2000 Litern pro Minute, Rüstsatz mit hydraulischem Rettungsgerät, Beleuchtungssatz inklusive ausfahrbarer Lichtmast, Stromerzeuger, Kettensäge und Rettungsleitern . Rund € 440.000,00 hat das HLF 20 gekostet, € 165.000,00 erhielt die Gemeinde an Fördermitteln.
Ein besonderer Dank ging an die interne Arbeitsgruppe mit den Kameraden Lars Ehmke, Henning Heldt, Sven Ihrens und Andreas Krusche. Sie erstellten das sogenannte Leistungsverzeichnis, überwachten die Bauphase und sorgten am Ende dafür, dass das Fahrzeug ganz nach den Vorstellungen und Bedürfnissen der Wankendorfer Wehr zusammengebaut wurde.

Die Bürgermeisterin übergab Wehrführer Thorsten Janßen symbolisch einen Riesenschlüssel. 25 Jahre soll das neue Gefährt nun mindestens halten. Alle wünschten der Wankendorfer Feuerwehr mit dieser Investition in die Zukunft stets gute Fahrt und unfallfreie Einsätze.

Bürgermeisterin S. Roßmann und Wehrführer T. Janßen