Jahreshauptversammlung FF Wankendorf

Am 27.01.2024 hatte die Freiwillige Feuerwehr Wankendorf zur Jahreshauptversammlung ins Feuerwehrhaus eingeladen. Neben den aktiven Kameradinnen und Kameraden und den Ehrenmitgliedern konnte Wehrführer Thorsten Janßen die Bürgermeisterin Silke Roßmann, den stellvertretenden Kreisbrandmeister Olaf Meier-Lürsdorf sowie Abordnungen der benachbarten Feuerwehren begrüßen.
Auf der Tagesordnung standen neben den Berichten aus den Abteilungen turnusmäßige Wahlen, Ehrungen und Beförderungen. Laut Jahresbericht des Gruppenführers Mike Bruhn wurde die Wehr im vergangenen Jahr 42 Mal alarmiert. 17 Brandbekämpfungen, 23 technische Hilfen z.B. bei Verkehrsunfällen, Öl- oder Sturmschäden und 2 Alarmübungen listete er auf. Größter Einsatz war der Brand von gut 200 Strohballen auf einem Gehöft. Außerdem wurden noch viele weitere Dienste geleistet. Über die Aktivitäten der Wehrfrauen und Wehrmänner außerhalb der Übungen und Einsätze berichtete der stellvertretende Wehrführer Klaus-Philipp Frahm. Im Mittelpunkt stand dabei der gut besuchte Tag der offenen Tür, an dem das neue Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug vorgestellt wurde,
Bei den Wahlen wurde Alexander Voß einstimmig zum Kassenprüfer gewählt. Bürgermeisterin Silke Roßmann verlieh Ingo Katrinka und Dieter Winkelmann für 40 Jahre Feuerwehrdienst in der Einsatzabteilung jeweils das Brandschutzehrenzeichen in Gold. Bandschnallen für langjährige Mitgliedschaften verlieh der Wehrführer an Falk Salisch (50 Jahre), Henning Heldt (40 Jahre)

und Timm Beuck, Jan Höft, Mika Janßen, Niklas Krusche, Niklas Ziebeck (jeweils 10 Jahre) .

Der stellvertretende Kreisbrandmeister hatte dazu noch eine besondere Ehrung im Gepäck.
Petra Ihrens erhielt aufgrund ihrer Hilfe bei den Überschwemmungen im Ahrtal die Fluthilfemedaille des Landes Rheinland-Pfalz

.
Folgende Beförderungen wurden vorgenommen: Klaus-Philipp Frahm zum Brandmeister, Christian Karnatz und Christian Schwarzer zu Löschmeistern, Jaimee Bruhn, Bastian Grabinski und Kaya Spantig, die allesamt an diesem Abend in die Wehr aufgenommen wurden, zum Feuerwehrmann bzw. zur Feuerwehrfrau.

Die Wankendorfer Feuerwehr zählt aktuell 56 Aktive, 12 Ehrenmitglieder, 20 Jugendfeuerwehrmitglieder und 254 Förderer, denen Kassenwart Matthias Boß wie auch allen übrigen Spendern für Ihre Unterstützung sehr dankte.
2024 wird die Ausrichtung des August-Ernst-Pokals über Pfingsten (17.-20.5.) ganz im Mittelpunkt stehen. An diesem Wochenende treffen sich dann in Wankendorf 17 Jugendfeuerwehren aus ganz Deutschland zu einem Kräftemessen.