Jugendfeuerwehren Deutschlands fanden Wankendorf super

Der 20. August-Ernst-Pokal fand über Pfingsten in Wankendorf statt. Bei diesem bundesweiten Wettbewerb schlugen 13 Jugendfeuerwehren mit knapp 200 Mädchen und Jungen sowie rund 50 Betreuenden ihr Quartier vom 17.Mai bis 20. Mai in der Wankendorfer Schule auf.
Neben dem Wettkampf erwarteten die Jugendlichen im Alter von 10 bis 17 Jahren jede Menge Kameradschaft, Gemeinschaft und Spaß. Nach der Anreise am Freitag wurde am Samstag ein gemeinschaftlicher Ausflug in den Hansa-Park unternommen.
Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen des Pokals. Auf einem rund 4 Kilometer langen Marsch rund um Wankendorf steuerten die jeweils 9-köpfigen Teams 15 Stationen an und mussten Aufgaben beispielsweise aus den Bereichen Brandschutz, technische Hilfe und Erste Hilfe im Teamwork lösen.

Am Ende siegte die Jugendfeuerwehr Sülldorf-Isernbrook (Hamburg) vor Oldenfelde-Siedlung (Hamburg) und Hamburg-Rahlstedt. Die beiden Wankendorfer Mannschaften belegten Platz 9 und 13. Im Rahmen der Siegerehrung wurde der Wankendorfer Jugendfeuerwehrwart Sven Ihrens für seine Verdienste mit der Leistungsspange in Silber der Schleswig-Holsteinischen Jugendfeuerwehren ausgezeichnet.
Den letzten Abend verbrachten die Gruppen in gemütlicher Atmosphäre mit DJ-Musik.
Die Wankendorfer Feuerwehr hatte die gesamten Tage sorgfältig vorgeplant. Ohne Hilfe wäre ein solches Ereignis aber nicht zu „stemmen“ gewesen. Ein Dankeschön geht daher an dieser Stelle an die Eltern der Jugendfeuerwehr sowie die Feuerwehren Belau, Bönebüttel-Husberg, Bornhöved, Depenau, Großharrie, Neuenrade, Ruhwinkel, Schillsdorf, Schönböken, Stolpe und Tasdorf für das Engagement.

Und ohne finanzielle Unterstützung wäre die Veranstaltung natürlich auch nicht realisierbar gewesen. Wir danken folgenden Sponsoren:innen (in alphabetischer Reihenfolge, Stand 17.05.24):

Allianz Generalvertretung Malte Bosmann, Anlagen u. Fördertechnik Martin Overath, Blunk Dienstleister Agrar und Umwelt, Böckmann Elektrotechnik GmbH&Co. KG, Corny Schwartauer Werke GmbH & Co.KG, Dachdeckerei Manfred Arp, De Isenbohner, Edeka Neumünster, ETWA Tank, Bosch Car Service, exclusivMARKETING, Fischmanufaktur Usbek, Früchtemeer Konfitürenmanufaktur, Fuhrunternehmen Hans Kruse, Henningsen Fenster Türen, Holz und mehr, HIB infra GmbH & Co. KG , HTS Cargo GmbH Frank Schulz, Leitungsbau Nord GmbH, Levandeo living-by-design, Maschinenbau Asmussen GmbH & Co. KG, re-natur GmbH, Rolf Gripp Trocknungstechnik, Theden GmbH Karosseriebau & KFZ-Service, Timm Anhänger, WIECK Fahrrad&Zubehör.
Ebenso herzlich bedanken wir uns bei allen anderen hier namentlich nicht genannten Helfenden, Sponsoren:innen und Spendern:innen.
Die Teilnehmer:innen zeigten sich bei der Abfahrt am Pfingstmontag begeistert von ihrem Aufenthalt in Wankendorf. Reibungslose Organisation, tadellose Unterbringung in der Schule, tolles sportliches Betätigungsangebot rund um die Schule und zu guter Letzt ein super Wetter. Es stimmte alles.
Alle freuen sich auf ein Wiedersehen in 2 Jahren, dann bei der Feuerwehr Sülldorf-Isernbrook.