Jugendversammlung der JF Wankendorf 2022

Wie jedes Jahr begann auch dieses Jugendfeuerwehrjahr mit der Durchführung der Jugendversammlung. Nur dass diese nicht im Januar stattfand sondern mit reichlicher Verzögerung am 04.03.2022. Aber besser spät als nie und statt gemütlich im Kameradschaftsraum des Gerätehauses der Freiwilligen Feuerwehr Wankendorf zu sitzen wurde die Fahrzeughalle geräumt und Zeltgarnituren aufgebaut damit alle den nötigen Mindestabstand einhalten konnten. Auch Gäste waren geladen, pandemiebedingt war es allerdings ein etwas kleinerer Kreis. Begrüßen durften wir unsere Bürgermeisterin Silke Rossmann und den stellvertretenden Bürgermeister Falk Salisch, welcher ebenfalls Kassenwart der FF Wankendorf ist, den Kreisjugendfeuerwehrwart Jürgen Orth, den stellvertretenden Amtswehrführer des Amtes Bokhorst-Wankendorf Björn Kuntzmann sowie die Betreuerin Lone Stoffers  und die Jugendgruppenleiterin Kaya Reteike der Jugendfeuerwehr Bönebüttel-Husberg. Selbstverständlich nahmen auch unser Wehrführer Thorsten Janßen sowie unser stellvertretender Wehrführer Henning Heldt teil.

Nachdem der amtierende Jugendgruppenleiter Malte Brommann um 17 Uhr die Sitzung eröffnete übergab dieser das Wort unserem Wehrführer Thorsten Janßen. Er begrüßte die Jugendfeuerwehr und freute sich mit der Realisierung der Jugendversammlung über ein wenig zurückkehrende Normalität und lobte das Engagement. Anschließend wurde die Beschlussfähigkeit festgestellt und die Tagesordnung in Form und Frist genehmigt. Schriftführer Lars Schlüter verlas das Protokoll vom 29.01.2021, es folgten die Jahresberichte der Jugendgruppenleitung durch Malte Brommann und der Kassenwartung durch Felix Ihrens. Trotz eingehender Vorbesprechung der Versammlung, in der den neuen Mitgliedern auch der Part der Entlastung des Jugendausschusses erklärt wurde, gab es etwas Verwirrung, als Kassenprüfer Lasse Overath nach seinem Kassenprüfbericht um die Entlastung des Jugendausschusses bat. Erst nach mehreren Knuffen in die Seite, mehr oder weniger leisem Tuscheln und Anstupsen der jüngeren Kameraden fanden dann doch alle Hände ihren Weg nach oben, sodass der Jugendausschuss letztendlich entlastet wurde.

Dann wurde es spannend, denn die Wahlen waren der nächste Tagesordnungspunkt. Da Malte Brommann in die aktive Wehr übertritt, musste sein Posten neu besetzt werden. Mit großer Mehrheit wurde Kaya Spantig zur Jugendgruppenleiterin gewählt. Als 1. Jugendgruppenführer setzte sich Felix Ihrens knapp vor Jette Weller durch. Letztere lieferte sich mit Lars Schlüter ein hartes Duell: nach zwei Wahldurchgängen mit gleichem Stimmenanteil sollte eine Würfelpartie die Entscheidung bringen. Dieses gewann Jette für sich und wurde somit die 2. Jugendgruppenführerin. Damit blieb Lars Schlüter erneut Schriftführer, die Kassenführung übernimmt ab sofort Deik Roggenkamp. Als Kassenprüfer wurden Torge Schulz und Jaimee Bruhn gewählt.

Aufgrund ihrer neuen Ämter wurden Kaya Spantig zur Jugendfeuerwehrfrau 2 Sterne und Felix Ihrens zum Jugendfeuerwehrmann 1 Stern befördert. Als Jugendfeuerwehrmitglied des Jahres konnte sich Felix Ihrens vor Jaimee Bruhn behaupten.

Anschließend wurden Lasse Overath, Malte Brommann und Timm Beuck mit einem kleinen Geschenk offiziell aus der Jugendfeuerwehr verabschiedet. Malte und Timm wechseln in die Einsatzabteilung der Wehr Wankendorf während Lasse künftig die Kameraden in Belau unterstützt.

Wie immer haben am Schluss der Sitzung die Gäste das Wort und das ließ sich auch keiner nehmen. So freute sich unsere Bürgermeisterin darüber, dass wir auch in den Jahren der Pandemie so tapfer durchgehalten haben und betonte, wie wichtig die Jugendfeuerwehr für sie und unser Amt sei. Ohne Nachwuchsförderung hätte auch das Amt irgendwann Probleme den Brandschutz zu gewährleisten und lobte daher das Engagement und den Zusammenhalt der Jugendfeuerwehr. Als eine kleine Motivationsspritze übergab sie ein Präsent. Auch Kreisjugendfeuerwehrwart Jürgen Orth äußerte sich ähnlich und betonte, dass wir nach Preetz die größte Jugendfeuerwehr des Kreises seien und damit auch kreisweit eine Bedeutung haben. Er honorierte das Engagement und schenkte der Jugendfeuerwehr ein Ortsschild mit der Aufschrift „Jugendfeuerwehr Wankendorf“ sowie dem Gründungsjahr und schlug vor, es beim nächsten Kreiszeltlager aufzustellen. Auch der stellvertretende Amtswehrführer Björn Kuntzmann war höchst erfreut, denn als ehemaliges Mitglied der JF Wankendorf führte ihn nun sein erster Besuch als frisch gewählter Amtswehrführer ausgerechnet zu uns – welch ein Auftakt! Er griff die Worte Jürgen Orths auf (der unsere Wahl von Corona als Mitglied des Jahres 2021 nicht nachvollziehen konnte) und schlug die Ernennung der Kameradin Jaimee Bruhn zum Mitglied des Tages vor, da diese sich für jede Wahl aufstellen ließ, stets verlor und erst am Ende wenigstens mit dem Posten des Kassenprüfers nach Hause gehen konnte. Wie die Vorredner auch bedankte er sich bei den Mitgliedern und Betreuern der Jugendfeuerwehr, gratulierte den Neu- und Wiedergewählten, den Geehrten und wünschte auch den Übergetretenen viel Erfolg in der Aktiven.

Nach fast zwei Stunden beendete Malte Brommann die Jungendversammlung.