Jahreshauptversammlung FF Wankendorf

Am 25.01.2020 hatte die Freiwillige Feuerwehr Wankendorf zur Jahreshauptversammlung ins Hotel&Restaurant Schlüter eingeladen. Neben den aktiven Kameradinnen und Kameraden und den Ehrenmitgliedern konnte Wehrführer Thorsten Janßen die Bürgermeisterin Silke Roßmann, einige Gemeindevertreter und Abordnungen der benachbarten Feuerwehren begrüßen
Auf der Tagesordnung standen neben den Berichten aus den Abteilungen turnusmäßige Wahlen, Ehrungen und Beförderungen. Laut Jahresbericht des Gruppenführers Klaus-Philipp Frahm wurde die Wehr im vergangenen Jahr 33 Mal alarmiert. 8 Brandbekämpfungen, 15 technische Hilfen z.B. bei Verkehrsunfällen, Öl- oder Wasserschäden und 10 Fehlalarme, in der Regel durch Brandmeldeanlagen ausgelöst, listete er auf. Außerdem wurden noch viele weitere Dienste geleistet. Über die Aktivitäten der Wehrfrauen und Wehrmänner außerhalb der Übungen und Einsätze berichtete der stellvertretende Wehrführer Henning Heldt. Im Mittelpunkt standen dabei die Erarbeitung eines Feuerwehrbedarfsplans für die Gemeinde und das 5ojährige Bestehen der Jugendabteilung mit seinen Feierlichkeiten und Wettkämpfen. Bei den Wahlen kam es zu folgenden Ergebnissen: Gerätewart wurde Andreas Beuck (Wiederwahl) und Kassenprüfer Christian Schwarzer. Bandschnallen für langjährige Mitgliedschaften verlieh der Wehrführer an Ulrich Holst, Tim Wacker und Dieter Winkelmann (jeweils 40 Jahre), Matthias Boß und Christian Karnatz ( jeweils 20 Jahre) und Olaf Zwandulla (10 Jahre). Das Deutsche Feuerwehr-Fitness-Abzeichen in Silber errang Julian Wübbenhorst. Folgende Beförderungen wurden vorgenommen: Ulrich Holst und Markus Schnack zu Löschmeistern, Mike Bruhn, Henrike Fietzek und Jan Verdieck zu Hauptfeuerwehrleuten/2Sterne, Andreas Beuck zum Hauptfeuerwehrmann/3Sterne, Tobias Böttcher und Julian Wübbenhorst zum Feuerwehrmann.
Die Wankendorfer Feuerwehr zählt aktuell 56 Aktive, 14 Ehrenmitglieder, 12 Jugendfeuerwehrmitglieder und 247 Förderer, denen Kassenwart Falk Salisch wie auch allen übrigen Spendern für Ihre Unterstützung sehr dankte. 2020 wird nach Aussage der Bürgermeisterin ganz im Zeichen von Planungen stehen, und zwar zur Beschaffung eines neuen Löschgruppenfahrzeuges HLF 20 und zur Herrichtung eines zeitgemässen Feuerwehrhauses. Frau Roßmann strich auch noch einmal die Wichtigkeit der Nachwuchsgewinnung heraus und dankte vor diesem Hintergrund Sven Ihrens (Jugendfeuerwehrwart) und Petra Ihrens (Brandschutzerziehung/aufklärung Kindergärten, Schule) für ihr großes Engagement mit einer Aufmerksamkeit.