Bundesentscheid im August Ernst Pokal 2022

Der 19. August-Ernst-Pokal fand über das Pfingstwochenende in Kakerbeck statt.
Dieser Wettbewerb der Jugendfeuerwehren fand damit erstmals in Sachsen-Anhalt statt. Es nahmen insgesamt zwölf Jungendfeuerwehren und eine Old Stars Mannschaft aus ganz Deutschland am Wettkampf mit dreitägigem Zeltlager teil: Aus Bothkamp, Kakerbeck, Sülldorf-Iserbrook, Wankendorf, Wittlich, Torgelow, Suckow, Blumenthal, Lichtenrade, Salzgitter Barum, Wiepke, Jävenitz und Kiel-Moorsee.

Nachdem wir am Freitag auf dem Zeltplatz ankamen wurden schnell die Zelte aufgeschlagen und bezogen. Durch einen Feuerwehreinsatz konnte das Lager erst verspätet gegen 22:00Uhr mit dem Antreten der Gruppen eröffnet werden.

Am Samstag früh wurde dann um 6:45Uhr mit Musik geweckt und nach dem Frühstück ging es in ein Freilichtmuseum nach Diesdorf, wo wir den Tag verbrachten.

Da wir ansonsten freie Zeiteinteilung hatten, durfte auch hier ein Abstecher in eine MC Donalds Gaststätte nicht fehlen.
Am Sonntag begannen nach dem Antreten die Wettkämpfe um den August-Ernst-Pokal.

Insgesamt gab es 15 Stationen. Zum Beispiel: Eine Statistin stellte eine Personen dar, die aus dem Wasser gerettet wurde. Als die Feuerwehr eintraf, führte diese Erste-Hilfe-Maßnahmen durch, da die Person nicht ansprechbar war. Ob die Mitglieder der Jugendwehr dabei richtig vorgingen, wurde von den Schiedsrichtern bewertet und entsprechende Punkte verteilt.

Eine weitere Station war ‘‘Steine stoßen‘‘. Dabei musste entweder ein großer Stein für die doppelte Weite oder ein kleiner Stein für die einfache Weite gestoßen werden. Bei der Endabrechnung wurden von dem für alle geltenden Ausgangswert „200 Meter“ die jeweils gestoßenen Weiten aller Teammitglieder abgezogen, sodass hier die Gruppe mit der kleinsten Endweite gewann.

Außerdem mussten verschiedene Löschangriffe aufgebaut, Nudelsorten erkannt, mit einem Mehrzweckzug gearbeitet, mathematische Gleichungen gelöst, Getränkekisten transportiert, Wasser durch einen Parcours getragen und Stimmen von Personen und Tieren erkannt werden.

Diese Stationen kannten zuvor nur die Schiedsrichter. Die Organisatoren um René Junker von der Feuerwehr Oldenfelde- Siedlung aus Hamburg, hatten sich die interessanten Aufgaben überlegt, welche darüber hinaus in den Bereichen Brandschutz, technische Hilfe und Erste Hilfe, aber auch Allgemeinwissen für Jugendfeuerwehrleute realitätsnah waren. Alles musste im Team erledigt werden. Dabei stand an erster Stelle der Spaß an diesem Wettbewerb.

Den ersten Platz belegte die Jugendwehr Sülldorf-Iserbrook (Hamburg). Zweiter wurde das Team aus Torgelow. Dritter wurde die Jugendwehr Wittlich. Die Jävenitzer belegten den vierten Platz. Das Team aus Wankendorf wurde Fünfter. Auf dem sechsten Platz landeten die Jugendwehren aus Kakerbeck und Blumenthal. Achter wurde das Team aus Suckow. Die Jugendwehr Lichtenrade belegte Platz 9. Zehnter wurde die Mannschaft aus Wiepke. Kiel-Moorsee belegte Platz 11 und Platz 12 das Team aus Bothkamp.

Die Platzierungen wurden am Abend bei einer Abschlussfeier, mit Livemusik, ausgiebig gefeiert. Dabei wurde durch die Jugendwarte und die Organisatoren ein neuer Ausrichtungsort für 2024 besprochen, hier fiel das Ergebnis auf Wankendorf.

Am Montag durften wir dann eine Stunde länger schlafen. Nach dem Wecken packten wir alles wieder zusammen und konnten nach dem Frühstück die Heimreise antreten. In Wankendorf angekommen wurde wir von einer Abordnung der FF Wankendorf mit einer Wasserdusche empfangen. Dies freute uns und bewies wieder einmal die Zusammengehörigkeit in der Feuerwehr.

,,Danke“ dafür und ,,Danke“ an die Organisatoren des August-Ernst-Pokals für das super gelungene Wochenende.