Datum: 20. Juni 2021 um 10:48
Alarmierungsart: Sirene/Meldeempfänger/D-Vera
Dauer: 1 Stunde 19 Minuten
Einsatzart: Brandeinsatz > FEU 00
Einsatzort: Im Winkel, 24601 Wankendorf
Einsatzleiter: Thorsten Janßen
Mannschaftsstärke: 1/4/18
Fahrzeuge: ELW1, GW L1, LF 16/12, LF8/6, MZF


Einsatzbericht:

Durch eine Nachbarin wurde eine Verqualmung gemeldet, nach eintreffen an der Einsatzstelle stellte sich dies aber nicht als Feuer sondern als eine chemische Reaktion heraus. Es haben sich wohl einige Chlortabletten mit Wasserkontakt in Rauch aufgelöst das dabei entstanden Chlorgas verletzte noch eine Person diese wurde von dem Rettungsdienst betreut und vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. Die übrigen Chlortabletten wurden durch die Feuerwehr gesichert und einem Entsorgungsunternehmen zugeführt. Einsatzende konnte dann gegen 12:07 Uhr gemeldet werden.