Jugendversammlung über das Jahr 2022

Am 07.01.23 trafen wir uns in lang ersehnter Runde zu unserer Jugendversammlung, um das Jahr 2022 abzuschließen. Um 14:02 Uhr eröffnete unsere Jugendgruppenleiterin Kaya die Versammlung und konnte nach der langen Coronaphase endlich wieder unseren Amtsvorsteher und unsere Bürgermeisterin sowie die Bürgermeister bzw. Vertretungen aus Stolpe, Belau und Ruhwinkel begrüßen. Des Weiteren waren der Kreisjugendwart, der Amtswehrführer, unsere Wehrführung und auch die Wehrführer der Wehren Schönböken, Belau, Stolpe und Depenau anwesend. Aus den Jugendfeuerwehren waren die Abordnungen der Jugendfeuerwehren Bönebüttel-Husberg und Schönböken anwesend.

Nachdem die Begrüßung abgeschlossen war, konnte die Beschlussfähigkeit mit 24 von 28 Anwesenden festgestellt werden. Unter dem Punkt Genehmigung / Änderungen der Einladung wurde ein Antrag des Jugendwartes auf eine Erweiterung der Einladung um dem Punkt Verabschiedung in die Einsatzabteilung genehmigt. Zügig ging es zu dem nächsten Punkt, in dem der Schriftführer das Protokoll der letzten Jugendversammlung vortrug. Danach folgte der wieder sehr ausführliche Jahresbericht der Jugendgruppenleitung, an dem sich die Berichte der Kassenführung und Kassenprüfung anschlossen.

Als nächster Punkt standen dann die Wahlen an. Hierbei wurde Kaya als Jugendgruppenleiterin und Felix als Jugendgruppenführer sowie Lars als Schriftführer im Amt bestätigt. Neu in die Runde des Jugendausschusses kommen Torge als Jugendgruppenführer und Henrik als Kassenführer dazu. Die Kassenprüfung übernehmen Deik und Florian.

Der Punkt Verabschiedung in die Einsatzabteilung wurde von unserem Jugendwart übernommen. Unsere Kameradin Jette hat sich entschieden ihren weiteren Dienst in der Einsatzabteilung der FF Stolpe weiter zu führen, da sie aus beruflichen Gründen nicht mehr an den Diensten der Jugendfeuerwehr teilnehmen kann. Bei der Verabschiedung wurden einige Eckdaten über Jettes Laufbahn angesprochen und als Erinnerung bekam sie ein Fotoalbum, als Rückblick ihrer Jahre in der Jugendfeuerwehr.

Auch den mit Spannung erwarteten Punkt Ehrungen und Beförderung übernahm der Jugendwart. Felix wurde als Mitglied des Jahres geehrt, da er im letzten Jahr an 45 der 46 Dienste teilgenommen hat. Als zweiter konnte sich Simon behaupten, er folgte Felix mit 44 Diensten. Felix bekam den Ehrenbecher und sein Name wurde auf die Ehrentafel gesetzt. Beide bekamen noch ein Denkspiel von Exit und etwas Naschi für das Denken bei dem Spiel. Da Torge ab jetzt Jugendgruppenführer ist, wurde er befördert und bekam neben den neuen Schulterstücken auch eine Beförderungsurkunde.

Als nächstes durften die Gäste ihre Worte an uns richten. Unsere Bürgermeisterin Frau Roßmann lobte die Bereitschaft und den Zeitaufwand in der Jugendarbeit und bedankte sich für die Weihnachtskarte. Sie hob auch das neue HLF 20 als neues Ausbildungsmittel hervor. Der Amtsvorsteher Herr Engelmann lobte ebenfalls die große Bereitschaft auch in anderen Gemeinden zu unterstützen, sei es beim Laternenumzug oder bei Hydrantenkontrollen. Herr Markmann, Bürgermeister der Gemeinde Schönböken, sprach die große Personenstärke der Jugendwehren Schönböken und Wankendorf an und hofft auf eine gute Zusammenarbeit der beiden Jugendwehren. Der Amtswehrführer Herr Kuntzmann sprach über seine Anfangszeit in der JF Wankendorf, woraufhin ihm auffiel, dass es früher einen Wanderpokal für das Mitglied des Jahres gab. Dieser ist leider nicht mehr vorhanden, weshalb er entschied, einen zu spenden. Da alle Jugendwehren im Amt gleich sind, werden auch Bönebüttel-Husberg und Schönböken einen Wanderpokal oder etwas Gleichwertiges bekommen. In dem weiteren Redebeitrag bedankte er sich für die geleisteten Dienste und wünschte für das kommende Jahr viel Spaß und Erfolg. Im Anschluss bedankte sich der Kreisjugendwart, Herr Ohrt, für das Engagement der Jugendfeuerwehr und ihrer Betreuer. Er freue sich schon auf das kommende Jahr, denn endlich kann es wieder voll losgehen mit den Wettbewerben und Treffen. Zum Schluss bedanke er sich für die gute Zusammenarbeit mit unserem Jugendwart und wünschte allen weiterhin viel Spaß in der Jugendarbeit.

Unter dem Punkt Verschiedenes wurden noch kurz ein Treffen vor der Fahrzeughalle zum Bildermachen angesprochen.

Um 15:34 Uhr schloss die Jugendgruppenleiterin die Jugendversammlung.