Jahreshauptversammlung 2021 für das Jahr 2020

Am 28.08.2021 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wankendorf im Feuerwehrhaus statt. Die Versammlung wurde unter Einhaltung strenger Corona-Hygienevorschriften ( Zusammenkunftsvorschriften, AHA- und 3-G-Regeln) als Präsenzveranstaltung durchgeführt. Um 19.30 Uhr eröffnete Wehrführer Thorsten Janßen die Jahreshauptversammlung vor 47 stimmberechtigten Mitgliedern und 5 Ehrenmitgliedern. Besonders begrüßt wurde Bürgermeisterin Silke Rossmann, die als einziger Gast teilnahm. Aus Corona-Vorsichtsgründen mussten sowohl die Gästezahl als auch die Tagesordnung möglichst „schlank“ gehalten werden. Da die Jahresberichte der Fachabteilungen und der Jugendfeuerwehr allen schon im Vorwege zugegangen waren, gab der Wehrführer lediglich einen Kurzbericht ab. 27 Einsätze wurden gefahren, das Personal umfasst 59 Aktive, 13 Ehrenmitglieder , 10 Jugendfeuerwehrmitglieder und 241 fördernde Mitglieder. Ihren Dienst verrichten die aktiven Mitglieder aus Corona-Schutzgründen getrennt in einer Tag- und Nachtschicht. Aus der Jugendfeuerwehr traten Niklas Krusche, Josefine Michaelis und Niklas Ziebeck in die Einsatzabteilung über. Außerdem neu dabei sind Malte Kostrzewa, Christopher Penno, Mirko Rönnau, Isabel Schenk und Petra Wulf. Zum neuen Gruppenführer wurde Sven Hasenbank gewählt. Er löst Andreas Krusche ab, der nach 12 Jahren nicht erneut kandidierte und mit hoher Anerkennung unter viel Beifall mit einem Geschenk aus seiner Funktion verabschiedet wurde. Neuer Kassenprüfer wurde Michael Haagen. 

  Max Kunstmann wurde zum Löschmeister befördert,

Kristina Stölting zur Hauptfeuerwehrfrau 3 Sterne,

Marcel Wübbenhorst zum Oberfeuerwehrmann

Josefine Michaelis zur Feuerwehrfrau sowie Niklas Krusche und Niklas Ziebeck jeweils zu Feuerwehrmännern.

Mit dem Brandschutzehrenzeichen in Gold für 40 Jahre Feuerwehrdienst

wurden Tim Wacker und Dietmar Witte ausgezeichnet,

mit dem Brandschutzehrenzeichen in Silber für 25 Jahre Dienst Hartmut Wilkens. Weitere Ehrungen erfolgten für

Kathleen Boß und Alexander Frahm (beide jeweils 20 Jahre dabei) sowie für Andreas Beuck, Andreas Grabinski und Steven-Luca Hey, die jeweils auf 10 Jahre Dienstzeit kommen.

In ihren Grußworten hob Bürgermeisterin Roßmann das Engagement aller Kameraden/Kameradinnen hervor. So sei die Sicherheit der Bürger/Bürgerinnen „Rund um die Uhr“ bestens gewährleistet. Sie lobte die exzellente Vorarbeit der Expertengruppe “ neues HLF 20″ und stellte die Übergabe des Fahrzeuges für Weihnachten 2022 in Aussicht. Außerdem beginnen jetzt Planungen für die „Entwicklung eines zukunftsfähigen Feuerwehrhauses“

Der Pressewart