Jahreshauptversammlung mit Wahlen und Ehrungen

Am 28.01.23 fand die die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wankendorf im Feuerwehrhaus statt.

In seinem Bericht bezeichnete der stellvertretende Gemeindewehrführer Klaus-Philipp Frahm das abgelaufene Jahr 2022 als arbeitsintensiv. Die Einsatzabteilung zählt 59 Aktive, darunter 8 Frauen, die Ehrenabteilung 12 Kameraden und die Jugendabteilung 18 Angehörige. Ein kräftiges Dankeschön wurde auch an die fördernden Mitglieder gerichtet: Die stolze Zahl von 249 Bürgern/Bürgerinnen unterstützt die Arbeit der Wankendorfer Wehrfrauen und Wehrmänner nach Kräften.

Gruppenführer Mike Bruhn blickte auf die vergangenen Einsätze zurück. Im Jahr 2022 erhielt die Wehr 37 Alarmierungen. 10 Brandeinsätze, 26 Hilfeleistungen (z.B. bei Sturm-, Wasser-, Ölschaden oder Verkehrsunfällen) und eine Alarmübung mit der FF Schillsdorf wurden gezählt. Weitere Höhepunkte waren der Sieg beim Amtspokal und die Indienststellung des neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs HLF 20.

Einmal mehr gelobt wurde die hervorragende Arbeit von Jugendfeuerwehrwart Sven Ihrens und seinem Betreuer-Team in der Jugendarbeit als Nachwuchsschmiede für alle Wehren in unserem Amt Jugendgruppenleiterein Kaya Spantig berichtete von den vielen Aktivitäten wie z.B. den guten Ergebnissen bei Vergleichswettkämpfen sowie dem selbst organisierten Zeltlager.

Bei den anstehenden Wahlen wurde Thorsten Janßen in seinem Amt als Gemeindewehrführer bestätigt. Zum neuen Gruppenführer wurde Max-Hermann Kunstmann gewählt. Lars Ehmke wurde in seiner Funktion als Gerätewart für weitere 6 Jahre bestätigt. Zum stellvertretenden Gruppenführer wurde Sven Ihrens gewählt während Thorsten Brommann und Alexander Frahm künftig die Kasse prüfen werden.

Im Rahmen der Versammlung konnten Thorsten Brommann, Stephan Dudszus, Tim Wacker und Dirk Witte zu Löschmeistern befördert werden.

Zu Hauptfeuerwehrmännern befördert wurden Mike Bruhn (3 Sterne) und Marcel Wübbenhorst (2 Sterne) während die Kameraden Tobias Böttcher, Mika Janßen und Julian Wübbenhorst künftig den Dienstgrad Oberfeuerwehrmann tragen werden.

Für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst konnte durch Bürgermeisterin Silke Roßmann das Brandschutz-Ehrenzeichen in Gold an Ulrich Holst verliehen werden.

Abzeichen für langjährige Mitgliedschaft erhielten des weiteren Stephan Sausel (50 Jahre), Petra Ihrens und Thorsten Janßen (jeweils 30 Jahre) sowie Andreas Däuber, Norbert Timmermann und Jan Wendt (jeweils 20 Jahre).

Gebührend verabschiedet in die Ehrenabteilung wurde nach 49 Jahren der verdiente Kamerad Falk Salisch.

Im Jahr 2023 starten für die Wankendorfer Wehr die Vorbereitungen zur Ausrichtung des August-Ernst-Pokals. Über Pfingsten 2024 werden sich nämlich Jugendfeuerwehren aus dem gesamten Bundesgebiet zum Kräftevergleich in Wankendorf versammeln. Gastgeber ist unsere Jugendfeuerwehr..

Die nächsten Termine sind:

31.01.23 – Feuerwehrsport

08.02.23 – Übung 19.30 Uhr Feuerwehrhaus

24.02.23 – Skat und Knobeln für Aktive u. Ehrenmitglieder ab 19.30 Uhr Feuerwehrhaus

04.03.23 – Erste-Hilfe-Lehrgang

Der Pressewart