Übung mit der Drehleiter

Seit Anfang 2021 verfügt die Freiwillige Feuerwehr Trappenkamp über eine moderne Drehleiter mit einem Hubrettungskorb, der 500 kg Nutzlast trägt. Die Gesamtlänge der ausfahrbaren Leiter beträgt über 30 Meter, rechnet man den Anstellwinkel von gut 12 Metern Metern zum Objekt ab, kommt man auf eine Einsatzhöhe von 23 Metern. Eine Drehleiter kommt z.B. zum Einsatz, wenn Personen durch medizinische Notfälle oder Brände aus höheren Etagen gerettet werden müssen. Auch kann sie zur Brandbekämpfung „von oben“ genutzt werden oder zu verschiedenen technischen Hilfen in der Höhe (Bäume bei Sturm) oder aus der Tiefe ( Kranfunktion zum Heben von Lasten).Einsatzbereich der Trappenkamper Drehleiter ist in erster Linie das Amt Bornhöved, kann aber aufgrund der relativ geringen Anrückezeit auch Wankendorf sein. Bislang wurden, falls hier erforderlich, Drehleitern aus Preetz oder Plön angefordert.
Da das Trappenkamper Leiterfahrzeug mit 2-3 Feuerwehrleuten anrückt ( die dortige Tagesverfügbarkeit ist zu beachten) und diese vorrangig die Lenkung der Leiter von unten übernehmen, ist es bei überörtlichen Einsätzen erforderlich, dass die Ortswehren die sogenannte „Korbbesatzung“ stellen.
Das wiederum erfordert eine Schulung bzw. Übung am Gerät.
Kürzlich erhielten nun die Wankendorfer Feuerwehrmänner/Frauen ihre erste Einweisung. Bei jedem Einsatz kommt es auf Schnelligkeit an. Insoweit bietet das Trappenkamper Fahrzeug für unsere Wehr eine neue Option, die wir zur Sicherheit unserer Bürger/innen gern nutzen möchten. Weitere Übungen werden folgen.