Wankendorferin half bei Flutkatastrophe

Die dramatischen Bilder der Hochwasserkatastrophe im Juli in West- und Süddeutschland sind sicher allen noch in Erinnerung. Helferinnen und Helfer aus dem gesamten Bundesgebiet eilten zu den Unglücksstellen. Aus Schleswig-Holstein allein fanden sich 1430 Mitglieder der Feuerwehren und des Katastrophenschutzes
(z.B. ASB, DLRG , DRK, Johanniter, THW), zusammen, um die dortige Bevölkerung in zwei Kontingenten über einen Zeitraum von insgesamt zweieinhalb Wochen zu betreuen, zu versorgen sowie bei der Beseitigung der Schäden zu unterstützen. Dem ersten Tross schloss sich von der Wankendorfer Feuerwehr die Löschmeisterin Petra Ihrens an. Sie verfügt über eine Zusatzausbildung zur Psychosozialen Notfallversorgung (PSNV) und ist befähigt sowohl den im Unglück direkt betroffenen Menschen als auch den Helfern betreuend zur Seite zu stehen. Diese Arbeit verrichtete sie mehrere Tage an der Ahr in Rheinland-Pfalz.

Ministerpräsident Daniel Günther versammelte vor kurzem alle Helfer in den Neumünsteraner Holstenhallen um ihnen noch einmal für ihren Einsatz zu danken, das ehrenamtliche Engagement hervorzuheben und zu würdigen. Der ebenfalls anwesende Ortsbürgermeister von Windhagen, hier waren die Einsatzkräfte untergebracht, schloss sich den Worten an.